Aktuelles

Programm 2023

Nach und nach werden wir in den nächsten Wochen erste Veranstaltungen für das Jahr 2023 veröffentlichen

Unser neues YouTube-Video: Bärlauchpesto – schnell & einfach zum Selbermachen

Hühnergalerie

Unter Haus und Garten findet Ihr nun eine Bildergalerie unserer Hühner! 😉

In diesem Video zeigen wir euch, wie Ihr ganz einfach zu Hause Kresse anbauen könnt! 🙂

Natur-Schule streikt für das Klima

Anstelle der üblichen Naturerlebnis-Tipps weisen wir darauf hin, dass am Freitag dieser Woche (19.03.2021) wieder ein Globaler Klima-Streik stattfinden wird. Verbunden mit der Bitte, an diesem Tag ebenfalls für Klimaschutz und Nachhaltigkeit deutlich sichtbar einzusetzen.

Es geht darum, das 1,5°-Ziel endlich tatkräftig zu verfolgen. Derzeit aber sieht es eher so aus, als würden viele PolitikerInnen in trügerischer Hoffnung eine Erderhitzung von deutlich mehr als 2° billigend in Kauf nehmen.

Die Natur-Schule wird an diesem Tag geschlossen sein, weil wir uns an diesem Streik beteiligen wollen. Und uns voraussichtlich an Orten aufhalten, die eine Demonstrationen live vor Ort ermöglichen.

Da das aber nicht überall möglich sein wird, hier eine kleine Übersicht über die Aktivitäten im Bergischen Städtedreieck, die Ihr / Sie ggf. auch aus dem Homeoffice verfolgen könnt.

Das Bündnis Remscheid wird eine Aktion in Remscheid durchführen.

„Wir möchten auf dem Rathausplatz Farbe bekennen. Diese mal leider nicht mit Menschen, dafür aber mit Plakaten. Die markanten und individuell gestalteten Plakate haben sich weltweit zu einer Art Markenzeichen für die Freitagsdemonstrationen entwickelt und waren auch auf den Remscheider Demos oft im Fokus. Mit anderen Worten: es soll bunt und auffällig werden auf unserem Rathausplatz.“

Dazu sollen bitte alle RemscheiderInnen Plakate malen und für die Aktion zur Verfügung stellen. Diese Plakate können bis Mittwoch dieser Woche, 12:00 Uhr, z.B. in der Natur-Schule Grund abgelegt werden. Weitere Ablageorte sind angefragt und werden, sobald bekannt, hier mitgeteilt werden.

Bitte macht mit bei der Aktion in Remscheid auf dem Rathausplatz.

Fridays for Future Solingen wird ab 12:00 Uhr einen Live-Stream senden, zu dem u.a. der Solinger Oberbürgermeister, die Nachhaltigkeitsbeauftragte Solingens, VertreterInnen der Wirtschaft und der Wissenschaft mit Themen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit in und für Solingen beitragen werden. Informationen auf facebook unter

Fridays4Future Solingen

Fridays for Future Wuppertal rufen zu gleich drei parallelen Demonstrationen auf, als da sind:

1. 12:00 Uhr – Rathaus Vohwinkel (Rubenstraße 4)

2. 12:30 Uhr – Rathaus Barmen (Johannes-Rau-Platz 1)

3. 14:30 Uhr – Rathaus Elberfeld (Neumarkt 10)

Informationen auf facebook unter

Fridays for Future Wuppertal

Ein freiwilliges Ökologisches Jahr in der Natur-Schule Grund

Ein freiwilliges Ökologisches Jahr in der Natur-Schule Grund? Jetzt bewerben!

Unsere Medienpräsenz

Besonders in Corona-Zeiten werden die Naturerlebnis-Tipps immer relevanter, denn die Leute sehnen sich nach der Natur.

Beginn der Schonzeit für Gehölze

Am 1. März beginnt die Schonzeit für Hecken und Gehölze. Wir sprachen in der Natur-Schule Grund mit dem Diplom-Biologen Jörg Liesendahl und der FÖJlerin Miriam Lamers was das für fleißige Gärtnerinnen und Gärtner bedeutet und worauf man auch im heimischen Garten achten kann.

Hexenbutter & Co-Ein Winter(-pilz)Spaziergang mit der Natur-Schule Grund

Unser erstes YouTube-Video

Ein Erklärvideo zum Thema Fichtensterben, die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald und die Rolle der Borkenkäfer.

Neue FÖJler*innen gesucht!

„Ein Jahr für mich und die Umwelt“
Bewerbungsverfahren für das Freiwillige Ökologische Jahr hat begonnen


Ich mache das FÖJ, weil es mir Spaß macht, draußen zu arbeiten, und weil ich hier meine ökologischen Kenntnisse erweitern kann.“ Die Freiwilligen im Ökologischen Jahr (FÖJ) in der Natur-Schule Grund versorgen u. a. die Hühner in der Natur-Schule und sind für Planung, Pflege und Pflanzungen im Garten und der Außenanlage verantwortlich. Im Winterhalbjahr erstellen sie z.B. umweltpädagogische Materialien, die in den Veranstaltungen der Natur-Schule Anwendung finden. Im Frühjahr jäten sie Wildkräuter und säen Salat, Kräuter und Gemüse, pflegen die Staudenbeete und sind bei Wind und Wetter draußen aktiv. Dazu kommt in Corona-Zeiten und vermutlich weit darüber hinaus die Erstellung und Bearbeitung / Pflege digitaler Medien.

Das Freiwillige Ökologische Jahr bietet Einblicke in ökologische Berufsfelder und hilft bei der beruflichen Orientierung. Es bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Gelegenheit, sich konkret für die Umwelt und für andere Menschen einzusetzen und dabei ihre Kenntnisse über Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz zu verbessern. Denn zum FÖJ gehört u.a. die Teilnahme an fünf jeweils fünftägigen Seminaren, an Praktika und vielem mehr.

Auch ab dem kommenden August sollen wieder engagierte Freiwillige ihr FÖJ in der Natur-Schule leisten. Seit dem 15. Februar 2021 können sich Interessierte über die online-Bewerbung beim LVR bei der Natur-Schule Grund in Remscheid für das FÖJ 2021/2022 bewerben, das vom 1. August dieses Jahres bis Ende Juli 2022 dauern wird.

Die BewerberInnen sollten sich dazu auf der Internetseite des Landschaftsverbandes Rheinland, der hier zuständigen FÖJ-Zentralstelle, unter www.foej.lvr.de über das FÖJ informieren und mit den dort verfügbaren Formularen direkt bei den Einsatzstellen bewerben, also z. B. bei der Natur-Schule Grund. Ausdrücklich erwünscht ist eine online-Bewerbung auf https://foej-bewerbung.lvr.de/ für die Einsatzstelle „Natur-Schule Grund“, doch ist auch weiterhin eine Bewerbung per Post möglich, die dann aber direkt an die Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in 42855 Remscheid gerichtet werden muss.

Jörg Liesendahl, Pädagogischer Leiter der Natur-Schule: „Wir laden alle ein, die nach der Schule eine berufliche Orientierung vor allem in ökologischen Berufsfeldern suchen, sich für das FÖJ in der Natur-Schule zu bewerben.


!!!Achtung Salamanderpest!!!

Liebe Naturfreund*innen,
die Salamanderpest ist der eingeschleppte Amphibien-Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans
(Bsal). Bsal befällt u. a. Feuersalamander und führt innerhalb von wenigen
Tagen zum Tod der Tiere.
Die Sporen dieses tödlichen Pilzes werden u. a. durch Schuhwerk, Hundepfoten und Reifen verbreitet.

Hier erfahren Sie alles Wichtige zur Salamanderpest:

Download Infotafel Salamanderpest

Download Pressemitteilung Salamanderpest

Ein Tier der Dunkelheit: Feuersalamander