Die Natur-Schule Grund ist der einzige Anbieter für das Freiwillige Ökologische Jahr in Remscheid. Jährlich haben zwei junge Menschen vom 01.08. bis zum 31.07. des Folgejahres die Möglichkeit, sich zwischen Schule und Beruf ein Jahr für ihre berufliche Orientierung oder die eigenen ökologischen Interessen einzuschalten. Nicht selten sind unsere FÖJlerInnen im Anschluss in eine Ausbildung oder ein Studium gegangen.

Träger des FÖJ und damit Kooperationspartner der Natur-Schule ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR).

Die FÖJlerInnen der Natur-Schule gestalten als eines ihrer Projekte den Instagram-Account der Natur-Schule Grund und stellen damit sich und die vielfältigen Arbeiten und Aufgaben im Verlauf eines FÖJ vor.

Der Bewerbungszeitraum für das jeweils kommende FÖJ startet Mitte Februar und sollte möglichst bis Ende Mai/Anfang Juni abgeschlossen sein.