Jörg Liesendahl

Referent, Diplom-Biologe, Pädagogischer Leiter

Diplom-Biologe und seit 2005 Pädagogischer Leiter der Natur-Schule. Seit über 40 Jahren aktiv im Natur- und Umweltschutz. Seit ca. 1990 Kartierungen von Pflanzen und ihren Lebensgemeinschaften, Tieren und Pilzen.
Zuständig für Organisation der Natur-Schule und Gestaltung der Programme.

Freitag, 17.05.2024, 21:00 - 23:30 Uhr (oder länger)

Du kriegst die Motten!

Nachtaktive Tiere an der Natur-Schule Grund

Die Natur-Schule Grund und die insektenkundliche Abteilung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal laden ein zur Beobachtung von Nachtfaltern und anderer nachtaktiver Tiere u.a. mit Hilfe spezieller Lockvorrichtungen. Die Nachtfalter werden z.B. von UV-Lampen angelockt.

Unter Leitung von Jörg Liesendahl, Dr. Tim Laußmann und Martine Goerigk werden am Freitag, 17.05.2024, unterschiedliche Techniken gezeigt, wie nachtaktive Tiere beobachtet oder auch angelockt werden können.

Die Teilnehmenden treffen sich um 21:00 Uhr (!) vor der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid. Die Veranstaltungsdauer ist wetter- und erfolgsabhängig.

[caption id="attachment_2231" align="aligncenter" width="214"]Eichen-Trugmotte Eichen-Trugmotte
(Dyseriocrania subpurpurella)[/caption]

Mit Sicherheit vermittelt dieser Abendkurs auch viele Ideen, wie Teilnehmer:innen des #bioblitz2024 noch mehr Arten in Remscheid und Umgebung finden können.

Die Teilnehmer:innen-Zahl ist begrenzt! Eine verbindliche Anmeldung per Mail (info@natur-schule-grund.de), möglichst unter Angabe der Anschrift und einer Telefon-Nr., ist deshalb erforderlich.
Dem Wetter angepasste Kleidung und wetterfestes Schuhwerk wird dringend empfohlen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, aber natürlich freuen sich die Durchführenden über Spenden für die Natur-Schule und den Naturwissenschaftlichen Verein.