Tobias Marsch

OGGS und Ferienprogramme

Stud. Erziehungswissenschaften, arbeitet für die Natur-Schule in der OGGS, bei Kindergeburtstagen und im Ferienprogramm.

Freitag, 26.07.2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Ferienprogramm "Natur": Hühner & Co. - Grunder Tierleben

Hühner kuscheln, den Bienen beim Fleißigsein zuschauen, wilde Käfer und Schmetterlinge auf den Blüten des Gartens beobachten  -  die Natur-Schule hat viele Tiere zu bieten. Sei dabei, wenn Tobias Marsch das "Grunder Tierleben" zeigt.

Zielgruppe sind naturbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis ca. 11 / 12 Jahren.
Orte der Veranstaltung sind die Natur-Schule Grund, wo es um 10:00 Uhr möglichst pünktlich losgeht, und natürlich die nähere Umgebung.
Die Teilnahme an der dreistündigen Veranstaltung kostet je Kind 10,00 Euro.
Eine verbindliche Anmeldung NUR per Mail ist erforderlich: info@natur-schule-grund.de.
Anmeldung möglichst bis: Dienstag, 23.07.2024, mittags.
Lassen Sie sich bei Interesse an regelmäßiger Teilnahme gerne in unseren Verteiler aufnehmen.
Mittwoch, 31.07., + Donnerstag, 01.08.2024, jeweils 10:00 - 13:00 Uhr

Ferienprogramm "Natur": Doppeltermin "Früchte sammeln und verwerten"

Die meisten Kinder und Jugendlichen kennen Früchte nur noch in Gläsern oder Konservendosen, die komplett eingekauft wurden.

Dass Früchte selbst gesammelt und in vielfältiger Form haltbar gemacht werden können, ist in vielen Haushalten nicht mehr zu finden. Deshalb hier unser Ferienkurs für Kinder im Grundschulalter (ab 7 Jahren!) bis ca. 11 / 12 Jahren, bei dem Tobias Marsch mit den Kindern an zwei Tagen Früchte sammeln, diese dörren oder zu Marmelade verarbeiten wird und noch ein paar andere Ideen anbieten kann.

Die Teilnahme an nur einem der beiden Tage ist nicht möglich, es handelt sich um einen obligatorischen Doppeltermin am Mittwoch und Donnerstag der Woche.
Die Kosten je Kind betragen 25,00 € incl. Material, zahlbar am ersten Tag zu Beginn der Veranstaltung.

Der Kurs findet an beiden Tagen zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in der Natur-Schule Grund (Grunder Schulweg 13) und ihrem direkten Umfeld statt.

Da die Natur-Schule eine Teilnehmer:innen-Liste führt, ist eine verbindliche Anmeldung per Mail (info@natur-schule-grund.de) bis spätestens Montag, 29.07.2024, 12:00 Uhr (!), zwingend erforderlich.

Samstag, 03.08.2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Naturschutz-Aktion der Kinder-Umweltgruppe: Wiesenmahd im Naturschutzgebiet

Die Kinder-Umweltgruppe der Natur-Schule Grund wird gemeinsam mit dem Naturschutzbund NABU Remscheid und nur bei entsprechendem (trockenen) Wetter in einem Naturschutzgebiet am Rande des Eschbachtales an der Mahd artenreichen Grünlandes mitwirken.

Zielgruppe sind Kinder im Grundschulalter. Die Teilnahme pro Kind kostet 10,00 €.
Schnupperplätze stehen zur Verfügung; bitte sprechen Sie uns bei Interesse an!

Genauere Informationen zum Termin gibt es für die Eltern im Mailverteiler der Kinder-Umweltgruppe und für Interessierte auf Anfrage bis 2 Tage vor dem Termin (info@natur-schule-grund.de).

Samstag, 03.08.2024, vermutlich von 14:30 - 17:30 Uhr

Naturschutz-Aktion der Jugend-Umweltgruppe: Wiesenmahd im Naturschutzgebiet

Die gemeinsame Jugend-Umweltgruppe der Natur-Schule Grund und des Naturschutzbundes NABU Remscheid wird, allerdings nur bei entsprechendem (trockenen) Wetter in einem Naturschutzgebiet am Rande des Eschbachtales an der Mahd artenreichen Grünlandes mitwirken.

Zielgruppe sind Kinder auf weiterführenden Schulen. Die Teilnahme pro Kind kostet 10,00 €.
Schnupperplätze stehen zur Verfügung; bitte sprechen Sie uns bei Interesse an!

Genauere Informationen zum Termin gibt es für die Eltern im Mailverteiler der Jugend-Umweltgruppe und für Interessierte auf Anfrage bis 2 Tage vor dem Termin (info@natur-schule-grund.de).

Dienstag, 06.08.2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Ferienprogramm "Natur": Wir experimentieren

Tobias Marsch möchte mit Kindern im Grundschulalter (6 - 12 Jahre) experimentieren, z.B. mit Pflanzen, mit Wasser und mit Luft .

Wir zeigen Euch, dass Pflanzen der Ursprung des Lebens auf der Welt sind. Es gibt was zum Gucken, Vieles zum Staunen, zum Probieren und vieles mehr. Ihr dürft gespannt sein!

Die Veranstaltung findet in der Natur-Schule Grund und deren direktem Umfeld statt.
Die Teilnahme je Kind kostet 12,- Euro (incl. Material), zahlbar zu Beginn der Veranstaltung.

Da die Natur-Schule eine Teilnehmer:innen-Liste führt, ist eine verbindliche Anmeldung per Mail (info@natur-schule-grund.de) bis spätestens Sonntag, 04.08.2024, zwingend erforderlich.

Freitag, 09.08.2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Ferienprogramm "Natur": Wir backen eine Haferflockenpizza

Es ist wieder soweit. Tobias Marsch und die teilnehmenden Kinder im Ferienprogramm zaubern Leckeres auf den Teller.
Diesmal wird es eine Haferflockenpizza sein.

Zielgruppe dieses leckeren Angebotes sind Kinder im Grundschulalter (bis ca. 12 Jahre). Über diese Kinder müssten wir ggf. wissen, ob es Lebensmittel-Unverträglichkeiten gibt, da davon die Materialbeschaffung abhängt.

Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Natur-Schule Grund und deren direktem Umfeld statt.
Die Teilnahme je Kind kostet 13,- Euro (incl. Material), zahlbar zu Beginn der Veranstaltung.

Da die Natur-Schule eine Teilnehmer:innen-Liste führt, ist eine verbindliche Anmeldung per Mail (info@natur-schule-grund.de) bis spätestens Mittwoch, 07.08.2024, 12:00 Uhr (!) zwingend erforderlich.